Springe direkt zu Inhalt

WELTERZEUGUNG AUS GLOBALER PERSPEKTIVE:
EIN DIALOG MIT CHINA
從全球視閾看“世界”的建構:對話中國

Heidelberg Studium Generale Series "Vom Ende als Anfang" - Dezember-Programm

05.12.2022 - 19.12.2022

Vor dem Hintergrund von Klimakrise, Krieg, Pandemie und einer sich radikal wandelnden Weltenordnung erscheint die Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen Ende und Anfang hochaktuell. Inwiefern entfalten Katastrophen und Krisen nicht nur ein Bedrohungspotential, sondern können auch der Beginn für radikale Metamorphosen und neue Weltmodelle sein? Wie kann man die Katastrophe als Chance, als Möglichkeit zum Neuanfang, zum Wiedererstehen einer anderen Schöpfungsgeschichte begreifen? Die Fragen der Ruperto Carola Ringvorlesung berühren generations- und kulturübergreifend unsere Erfahrungswelten und werden als Ausgangspunkt genutzt, um in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten (Vorträge, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen) Wissenschaftler:innen, Akteure des öffentlichen Lebens und Künstler:innen miteinander und mit einem breiten Publikum in den Dialog zu bringen. Verantwortlich für Planung und Organisation dieser Vorlesungsreihe ist das Worldmaking Projekt "Epochal Life Worlds: Man, Nature and Technology in Narratives of Crisis and Change" in Kooperation mit dem Thematic Research Network "Umwelten-Umdenken-Umbrüche", dem Käte Hamburger Centre For Apocalyptic and Postapocalyptic Studies (CAPAS), der Academy for Future und der Jungen Kantorei.

Die Vorträge und Veranstaltungen werden in deutscher Sprache gehalten.

Veranstaltungsort:

Die Vorträge finden in der Aula der Neuen Universität in Hörsaal 13 statt und ihre Aufzeichnungen werden anschließend digital bereitgestellt.

 

Programm im Dezember:

5.12.2022, 7:30 PM

Brich an, o schönes Morgenlicht – wie Bach die Utopie einer neuen Welt musikalisch entwirft

Prof. Dr. Silke Leopold (Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Heidelberg)

Lesen Sie mehr zum Vortrag

 

12.12.2022, 7:30 PM

Das Ende des »Ewigen Eises«: Globaler Gletscherrückgang und zunehmende Risiken im Hochgebirge

Prof. Dr. Thorsten Moos (Theologisches Seminar, Universität Heidelberg)

Lesen Sie mehr zum Vortrag

 

19.12.2022, 7:30 PM

Wider die Zerstörung der Schöpfung – Was können wir tun? Aktivisten und Aktionen von Greta Thunberg zu Ou Hongyi

Ein Gespräch mit Yang Xifan (Die ZEIT), Umweltjuristen und Aktivisten von Fridays for Future zur Jungen Kantorei

Lesen Sie mehr zur Veranstaltung

 

Mehr Informationen zu den Vorträgen und Zugang zu Aufzeichnungen früherer Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.uni-heidelberg.de/de/transfer/kommunikation/ruperto-carola-ringvorlesung/ruperto-carola-ringvorlesung-vom-ende-als-anfang#:~:text=Vor%20dem%20Hintergrund%20von%20Klimakrise,zwischen%20Ende%20und%20Anfang%20hochaktuell