Springe direkt zu Inhalt

WELTERZEUGUNG AUS GLOBALER PERSPEKTIVE:
EIN DIALOG MIT CHINA
從全球視閾看“世界”的建構:對話中國

Neue Publikation "‘Friends are those who can help you out’: unpacking the understanding and experiences of friendship among young migrant workers in China" von Mao Jingyu und Yan Zhu

Families Relationships and Societies - An international journal of research and debate

Families Relationships and Societies - An international journal of research and debate

News vom 19.04.2023

Am 28. März 2023 erschien der Artikel "‘Friends are those who can help you out’: unpacking the understanding and experiences of friendship among young migrant workers in China", verfasst von Mao Jingyu (University of Bielefeld, 2022 Fellow im Worldmaking Projekt Social Worlds: China's Cities as Spaces of Worldmaking) und Yan Zhu (University College London) in der Zeitschrift Families, Relationships and Societies • vol XX • no XX.

Basierend auf einer längeren ethnografischen Feldforschung im Südwesten Chinas zeigt dieser Artikel auf, wie Prekarität und Migration das Verständnis und die Erfahrungen junger Wanderarbeiter in Bezug auf Freundschaft geprägt haben. Die prekären Arbeits- und Lebensbedingungen bewirken, dass junge Migranten den instrumentellen Aspekten der Freundschaft mehr Bedeutung beimessen, wobei sie die Hilfe und praktische Unterstützung von Freunden sehr schätzen, die auch eng mit den emotionalen Aspekten der Freundschaft verwoben sind. Hohe Mobilität bedeutet nicht, dass Migranten nicht in der Lage sind, "bedeutsame" soziale Beziehungen zu knüpfen und aufrechtzuerhalten; vielmehr sind es die Unterstützung und Hilfe von Freunden, die die prekäre und überaus mobile Lebensweise von Migranten aufrechterhalten. In diesem Artikel werden auch die Belastungen und Risiken erörtert, die mit solchen Freundschaftspraktiken verbunden sind, und wie sich junge Arbeitsmigranten trotz dieser "Schattenseiten der Freundschaft" immer noch weitgehend auf ihre Freunde verlassen, um in der Stadt zu überleben und weiterzukommen.

44 / 89